Was sind Schulen mit Schulprofil Inklusion? Bayern.Recht: Art. 30b BayEUG Art. 60 BayEUG Auf der Grundlage eines inklusiven Bildungs- und Erziehungskonzepts werden Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an allen allgemeinen Schulen aufgenommen. Unterricht und Schulleben orientieren sich…
Was sind Schulen mit Schulprofil Inklusion? Bayern.Recht: Art. 30b BayEUG Art. 60 BayEUG Auf der Grundlage eines gemeinsamen inklusiven Bildungs- und Erziehungskonzepts legen Schulen einen besonderen Schwerpunkt auf eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Unterricht und…
Was sind Schulen mit Schulprofil Inklusion? Bayern.Recht: Art. 30b BayEUG Art. 60 BayEUG Auf der Grundlage eines gemeinsamen inklusiven Bildungs- und Erziehungskonzepts legen Schulen einen besonderen Schwerpunkt auf eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Unterricht und…
LehrerfortbildungEbenen der Staatlichen Lehrerfortbildung Um die Professionalität der Lehr- und Führungskräfte zu steigern und die Qualität der Schulen unter dem Aspekt zunehmender Eigenverantwortung zu sichern, zu evaluieren und weiter zu entwickeln, muss die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen…
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, an denen Fördermaßnahmen ansetzen können. Die…
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, an denen Fördermaßnahmen ansetzen können.Erste…
Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung (gE) macht 17 % aller Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf aus. Die KMK (Kultusministerkonferenz) hat in ihrem Empfehlungen zum sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung…
Im Bereich des Förderschwerpunktes Lernen ist sonderpädagogische Förderung an der Schule nötig, wenn Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Leistungsverhalten so stark beeinträchtigt sind, dass sie die Lehrplananforderungen, trotz Lernunterstützung an der Schule, nicht hinreichend bewältigen…
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, an denen Fördermaßnahmen ansetzen können. Im…
Häufig gestellte Fragen Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Die Auflistung ist nicht abschließend und nicht nach Priorität geordnet.