Inklusion ist eine Haltung. Eine inklusive Haltung ist Ausgangspunkt und Ziel zugleich. Sie ist nicht starr oder unveränderbar, sondern wird fortlaufend in Auseinandersetzung mit dem eigenen Umfeld geprägt und weiterentwickelt: durch Werte, Erfahrungen sowie Reflexion des eigenen und erlebten…
Schule für KrankeLinks ISB-Portal Schule für Kranke Schule für Kranke (StMUK) Schule für Kranke (ISB-Homepage) Die Handreichung des ISB „Leitfaden zur Schule für Kranke“ richtet sich primär an Lehrkräfte an SfK, bietet in Teil 1, Abschnitt 4 (S. 20 ff.) aber auch wichtige…
LandshutFilm der Inklusiven Region Landshut Drei Menschen... Drei Geschichten... Ein Film über Inklusion. Der Ursprung der Inklusiven Region Landshut geht auf die gemeinsame Initiative des Kultusministeriums und des Sozialministeriums in Bayern im Jahr 2019 zurück. Als Modellregion…
Die hier dargestellten Erscheinungsformen stellen eine exemplarische Auswahl zur Verdeutlichung dar, die je nach Schülerin oder Schüler natürlich nicht vollumfänglich und nicht in gleichem Ausmaß auftreten, sondern individuell recht unterschiedlich ausgeprägt sein können.Ein sonderpädagogischer…
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, an denen Fördermaßnahmen ansetzen können.…
Veronika Raila Veronika Raila ist Autistin und mehrfach körperbehindert. Ihre Eltern entwickelten mit ihr ein spezielles Zeichensystem, mit dem sie sich mit ihrer Umwelt verständigen kann. Veronika verfasst Gedichte und Geschichten und hat nach dem Schulabschluss Neuere Deutsche Literatur und…
Gemeinsamer Unterricht Um der Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gerecht zu werden, setzt Bayern auf eine Vielfalt der Formen gemeinsamen Unterrichts.PartnerklassenSchulen mit Schulprofil "Inklusion"Inklusion einzelner Schülerinnen…