Lernbeeinträchtigungen können laut Ellinger (2013, S.17f.) durch verschiedene Faktoren entstehen. Sie können personverankert sein, soziokulturell bedingt sein und/oder institutionell erzeugt werden. Soziokulturell bedingte Lernschwierigkeiten Erschwerte Lebenssituationen aufgrund von…
Die aus der detaillierten Förderplanung jeweils resultierenden Maßnahmen (Strukturen bzw. Angebote im Unterricht; sonstige Strategien der Intervention) müssen zeitnah überprüft werden. Es folgt die Rückmeldung kleinster Erfolge an die Schülerinnen und Schüler. (vgl. ISB, 2017, S. 141)…
„Die individuellen Förderbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern erstrecken sich vor allem auf die Entwicklungsbereiche Emotionen und soziales Handeln sowie Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernstrategien und Kommunikation und Sprache.“ (LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt emotionale und…
Für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen existieren neben den nachfolgend angeführten Erklärungsansätzen weitere Modelle.Speziell für den schulischen Bereich haben sich nach Blumenthal et al. (2020, S. 22 ff.) drei Erklärungs- und…
Zielerreichung prüfenEvaluation und Modifikation der ZieleDie Klassenkonferenz tritt in regelmäßigen Abständen zusammen, um die Umsetzung der Fördermaßnahmen zu evaluieren und ggf. anzupassen. Bringt die Klassenteilung den gewünschten Effekt? Hat die Teilgruppe eine gute Zusammensetzung?…
Die hier dargestellten Erscheinungsformen stellen eine exemplarische Auswahl zur Verdeutlichung dar, die je nach Schülerin oder Schüler natürlich nicht vollumfänglich und nicht in gleichem Ausmaß auftreten, sondern individuell recht unterschiedlich ausgeprägt sein können.Grundsätzlich ist eine…
Die Ergebnisse einer kompetenzorientierten Diagnostik haben wie in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten lediglich vorläufigen Charakter, d. h. sie müssen in regelmäßigen Abständen überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Gerade bei Schülerinnen und Schülern mit…