mobile Navigation Icon

Inklusion und Schule » Suchergebnisse

167 Treffer:
141. Entstehung  
Datum: 2024-01-16
Lernbeeinträchtigungen können laut Ellinger (2013, S.17f.) durch verschiedene Faktoren entstehen. Sie können personverankert sein, soziokulturell bedingt sein und/oder institutionell erzeugt werden. Soziokulturell bedingte Lernschwierigkeiten Erschwerte Lebenssituationen aufgrund von…  
142. Zielerreichung prüfen  
Datum: 2024-01-16
Die aus der detaillierten Förderplanung jeweils resultierenden Maßnahmen (Strukturen bzw. Angebote im Unterricht; sonstige Strategien der Intervention) müssen zeitnah überprüft werden. Es folgt die Rückmeldung kleinster Erfolge an die Schülerinnen und Schüler. (vgl. ISB, 2017, S. 141)…  
143. Erscheinungsformen  
Datum: 2024-01-15
„Die individuellen Förderbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern erstrecken sich vor allem auf die Entwicklungsbereiche Emotionen und soziales Handeln sowie Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernstrategien und Kommunikation und Spra­che.“ (LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt emotionale und…  
144. Entstehung  
Datum: 2024-01-15
Für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen existieren neben den nachfolgend angeführten Erklärungsansätzen weitere Modelle.Speziell für den schulischen Bereich haben sich nach Blumenthal et al. (2020, S. 22 ff.) drei Erklärungs- und…  
145. FS Lernen  
Datum: 2024-01-15
Förderschwerpunkt LernenDurch einen Klick auf das jeweilige Icon gelangen Sie zu weiterführenden Informationen.  
146. FS Sprache  
Datum: 2024-01-10
Förderschwerpunkt SpracheDurch einen Klick auf das jeweilige Icon gelangen Sie zu weiterführenden Informationen.  
147. FS Sehen  
Datum: 2024-01-10
Förderbedarf SehenDurch einen Klick auf das jeweilige Icon gelangen Sie zu weiterführenden Informationen.  
148. Zielerreichung prüfen  
Datum: 2024-01-09
Zielerreichung prüfenEvaluation und Modifikation der ZieleDie Klassenkonferenz tritt in regelmäßigen Abständen zusammen, um die Umsetzung der Fördermaßnahmen zu evaluieren und ggf. anzupassen. Bringt die Klassenteilung den gewünschten Effekt? Hat die Teilgruppe eine gute Zusammensetzung?…  
149. Erscheinungsformen  
Datum: 2024-01-09
Die hier dargestellten Erscheinungsformen stellen eine exemplarische Auswahl zur Verdeutlichung dar, die je nach Schülerin oder Schüler natürlich nicht vollumfänglich und nicht in gleichem Ausmaß auftreten, sondern individuell recht unterschiedlich ausgeprägt sein können.Grundsätzlich ist eine…  
150. Zielerreichung prüfen  
Datum: 2024-01-09
Die Ergebnisse einer kompetenzorientierten Diagnostik haben wie in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten lediglich vorläufigen Charakter, d. h. sie müssen in regelmäßigen Abständen überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst werden.  Gerade bei Schülerinnen und Schülern mit…  
Suchergebnisse 141 bis 150 von 167