Lehrerfortbildung
Ebenen der Staatlichen Lehrerfortbildung
Um die Professionalität der Lehr- und Führungskräfte zu steigern und die Qualität der Schulen unter dem Aspekt zunehmender Eigenverantwortung zu sichern, zu evaluieren und weiter zu entwickeln, muss die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen Angebote zur Begleitung der Schulen zur Verfügung stellen. Das Schwerpunktprogramm bildet einen Orientierungsrahmen für die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen. So haben z. B. die Themen „Umgang mit Heterogenität, insbesondere Inklusion und Verhaltensauffälligkeiten“ sowie „Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen“ unter dem Schwerpunkt „Unterricht(sentwicklung)“ bzw. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen, seit mehreren Jahren einen festen Platz, so auch im aktuellen Schwerpunktprogramm für die Jahre 2023 und 2024. Inklusion spielt zudem als Aspekt bei weiteren übergreifenden Themen des Schwerpunktprogramms wie z. B. „Gestaltung systematischer Schulentwicklungsprozesse“ eine Rolle.
ALP Dillingen: Schwerpunktprogramm
Damit Lehrerfortbildung alle Lehrkräfte in Bayern in ausreichendem Umfang und möglichst passgenau erreichen kann, gibt es neben der zentralen Lehrerfortbildung auch Angebote in regionaler und lokaler Trägerschaft. Für die regionale Lehrerfortbildung (RLFB) zeichnen je nach Schulart die Regierungen bzw. die Ministerialbeauftragten verantwortlich. Lokale Veranstaltungen gibt es seitens der staatlichen Schulämter für Kolleginnen und Kollegen aus den Grund- und Mittelschulen. Schließlich sind die Einzelschulen gehalten, spezifische Fortbildungsbedarfe hausintern zu organisieren.
Kooperation sowie Bedarfs- und Angebotsabstimmung zwischen den jeweiligen Ebenen sind neben der Ausbildung von Multiplikatoren zentrale Stellschrauben für ein insgesamt qualitativ hochwertiges, nachhaltiges und zeitgemäßes Angebot.
Die lokalen und regionalen Fortbildungsangebote werden wie das gesamte Angebot der zentralen Lehrerfortbildung und das externer Veranstalter über die zentrale Fortbildungsdatenbank FIBS veröffentlicht.
Lehrgangsangebote zur Inklusion an der ALP Dillingen
Allgemeine Angebote
Online-Angebote der ALP zu Inklusion
- Selbstlernkurse
- für jede Schulart
- für Schulleitungen
- Deutsche Gebärdensprache 1 + 2
- Autismussensbibles Unterrichten und Handeln
- Abseherziehung
- moderiertes Online-Seminar ADHS
- Fachtage zu Einzelthemen der Inklusion (z. B. Diklusion, Autismus)
Präsenz-Angebote der ALP zu Inklusion
- Ferienlehrgang Inklusion konkret I: schulartübergreifendes Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und ggf. Schulleitungen, die im jeweils kommenden Schuljahr Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten
- Aufbaukurs Inklusion konkret II
- Hilfen zur schulischen Inklusion sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Hilfen zur schulischen Inklusion hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher
- Pädagogik bei Krankheit
- Unterstützte Kommunikation für nicht sprechende Schülerinnen und Schüler
- Lehrgänge Deutsche Gebärdensprache (DGS)
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Umgang mit Autismus
- Unterstützung bei körperlichen, sprachlichen oder psychischen Problemen
- Training zur psychosozialen Stärkung in den verschiedenen Schularten
- wertschätzende Kommunikation
- Sprachsensibilität
Zielgruppenspezifische Angebote
- Zusatzqualifikation Sonderpädagogik für Lehrkräfte an beruflichen Schulen (2 Jahre Praxisphase)
- Fortbildungsangebote in Kooperation mit den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten
- Zweitqualifizierung Sonderpädagogik
- Sondermaßnahme zum Erwerb der Lehramtsbefähigung für das Lehramt für Sonderpädagogik
- Schulpsychologie an Förderschulen
- Fortbildung für Schulleitungen und Ansprechpersonen an Schulen mit dem Profil Inklusion in den verschiedenen Schularten
- Basisqualifizierung „Inklusive Netzwerkarbeit“ für Ansprechpersonen Inklusion an Berufsschulen und FOSBOS
- Inklusion als Modul für Beratungslehrkräfte, Schulleitungen, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und Seminarrektoren und –rektorinnen mit Zusatzqualifikation Inklusion
- Fortbildungssequenz „Inklusive Schulpsychologische Beratung bei Autismus und sozial-emotionalen Störungsbildern“ (für GS, MS, RS, GY)
- Kooperationsschulrätinnen und -räte am Schulamt
- Inklusionstandems an den Regierungen
- Ansprechpersonen für Inklusion an den Regierungen und an den MB-Dienststellen
- Regelmäßige Fortbildungen für Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe) in den Schulamtsbezirken (beratend tätig)