Ziel- und Maßnahmenplan

Abhängig von der Schulart muss bzw. kann die Klassenlehrkraft mit Unterstützung des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (verbindlich) einen Förderplan für den Schüler bzw. die Schülerin erstellen, der in regelmäßigen Abständen evaluiert und weitergeschrieben wird. Die individuellen Fördermaßnahmen werden im Förderplan festgehalten. Der Förderplan ist auch die Grundlage für die regelmäßigen Beratungsgespräche mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. In Absprache mit der Klassenlehrkraft, den Eltern und der Kollegin des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes werden Maßnahmen zur individuellen Unterstützung festgelegt. Mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wird das Thema Nachteilsausgleich und Notenschutz besprochen.
Weiterführende Informationen
Was tun, wenn Schüler Autismus haben? (Uni Würzburg)
Infobriefe Autismus von 2022 (ISB)
Autisten besser verstehen lernen (autismus Mittelfranken e.V.)
Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (ISB)
Kurzfilme zu Autismus (Uni Bayreuth)
Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (QUA-LiS NRW)
Fördermaßnahmen konkret! (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin)