Zielerreichung prüfen
Evaluation und Modifikation der Ziele
Die Klassenkonferenz tritt in regelmäßigen Abständen zusammen, um die Umsetzung der Fördermaßnahmen zu evaluieren und ggf. anzupassen. „Überraschungen“ sind hier nicht ungewöhnlich.
So war der sonderpädagogische Förderbedarf zunächst vielleicht im sprachlichen Bereich vermutet, es zeigen sich nun aber Schwierigkeiten in Fächern wie Mathematik oder Physik, z. B. durch das sequentiell aufeinander aufbauende zu vermittelnde Wissen im naturwissenschaftlichen Bereich. Auch der Wechsel der Schulart ist oft nicht unkompliziert. Wenn eine Probezeit relevant ist, ist eine schnelle und flexible Reaktion und Anpassung des ursprünglichen Settings umso wichtiger.
Schülerinnen und Schüler haben während ihrer Schulzeit meist Unterstützungen erfahren, die ihnen hilfreich waren. Die direkte Kommunikation mit ihnen ist daher unerlässlich. Eltern spielen hier eine Expertenrolle und sollten nach Möglichkeit in Entscheidungen mit einbezogen werden.
Lernstands- und Entwicklungsgespräche
Gespräche finden sowohl regelmäßig als auch bei Bedarf außerordentlich statt. Sie werden in formell angesetzten Klassenkonferenzen oder aber auch informell zwischen allen Beteiligten oder nur einzelnen Personen aus der Gruppe des multiprofessionellen Teams abgehalten. Bei größeren Veränderungen am Setting ist es ratsam, den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Autismus (MSD-A) und die Eltern hinzuzuziehen.