Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
Lernplattform Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
Die von Mitarbeiter*innen aus 13 beteiligten Lehrstühlen entwickelte Lernplattform geht nach mehreren Evaluationsschleifen und einer umfänglichen Überarbeitung in einer optimierten Version ab dem Wintersemester 22/23 neu an den Start.
Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ ist Teil des Programms „Lehrerbildung@LMU“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Primäres Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Lernplattform ohne tutorielle Begleitung, um Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten auf ein inklusives Schulsystem vorzubereiten. Eine Besonderheit der Lernplattform besteht in der multiprofessionellen sowie interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die Plattform stellt niederschwellig Filme, Audios sowie darauf bezogene Lehr-Lernmaterialien zur Verfügung. Die Inklusionsdidaktischen Lehrbausteine können als eine Art multimedialer „Baukasten“ verstanden werden: Lehrende können einzelne Bausteine der Plattform für ihre Lehrveranstaltung auswählen und miteinander kombinieren, Studierende können im Rahmen der Lehre, z.B. zur Gestaltung eines Referats oder einer ganzen Sitzung, ebenfalls auf einzelne Bausteine der Plattform zurückgreifen.
Die Kolleginnen und Kollegen der LMU haben !DL in den vergangenen Jahren im Rahmen von unterschiedlichsten Präsenz- und Online-Seminaren und Workshops sowohl mit Studierenden als auch mit Referendarinnen und Referendaren erprobt und weiterentwickelt. Ihrer Erfahrung nach hat sich dabei beispielsweise die Arbeit mit Filmen und dazugehörigen Begleitmaterialien zu konkreten Fallbeispielen bewährt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nähern sich mithilfe der sogenannten "Baumstruktur" einer Schülerin/ einem Schüler und ihrem/ seinem Umfeld an und bekommen die Möglichkeit sich mit Kernthemen wie inklusive Haltung, persönliche Wertvorstellungen, Lehrer-Schüler-Beziehung und möglichen Unterstützungsmaßnahmen für das Kind intensiv zu beschäftigen.
Solche Anwendungsbeispiele für Seminarsitzungen finden sich in der Broschüre auf der !DL-Startseite im Menü auf der rechten Seite, wo sich auch mit dem Tutorial ein rascher Überblick über den Aufbau der Plattform verschafft werden kann.
Die Projektkoordination Mario Riesch und Julia Eiperle sowie der Projektleiter Prof. Markus Gloe laden alle Interessierte herzlich ein, die Plattform (neu) kennenzulernen und bieten auch an, mit Rat und Tag ganz praktisch zur Seite zu stehen, falls Interesse daran besteht, !DL in die eigene Lehrveranstaltung einzubauen.