mobile Navigation Icon

Inklusion und Schule » Suchergebnisse

167 Treffer:
41. Unterricht planen und gestalten  
Datum: 2024-11-21
Von zentraler Bedeutung ist der sogenannte sprachsensible Unterricht. Merkmale eines solchen Unterrichts sind bspw.: deutliche, langsame und abwechslungsreiche Lehrersprache (gezielter Einsatz von Lautstärke, Stimmklang, Betonungen) gezielter Einsatz von Mimik und Gestik…  
42. Förderbedarf  
Datum: 2024-11-21
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Bis an sein Lebensende ist es deshalb für ihn wichtig, mit seinem sozialen Umfeld in Kontakt treten und sich ausdrücken zu können. Die Sprache ist dazu eines der wichtigsten Mittel. 15 % aller Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund weisen…  
43. Unterricht planen und gestalten  
Datum: 2024-11-21
Sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler können im Unterricht vor allem dadurch unterstützt werden, dass ihre visuelle Wahrnehmungsleistung verbessert wird.Hierfür sind grundsätzlich drei Ansätze denkbar:Unterstützung bei der Reizverarbeitungz. B. durch Strukturierung des Unterrichts,…  
44. Förderbedarf  
Datum: 2024-11-21
Sehbehinderungen, oft ist auch von Sehschädigung die Rede, können das Sehen auf sehr unterschiedliche Weise beeinträchtigen. Von Blindheit wird gesprochen, wenn die Sehleistung unter 2 % der Norm liegt. Oft befinden sich Sehgeschädigte in einer Situation zwischen Sehen und Nichtsehen. Das…  
45. Unterricht planen und gestalten  
Datum: 2024-11-21
Schülerinnen und Schüler aus dem Förderbedarf Hören haben es insbesondere mit den folgenden Schwierigkeiten zu tun:*Unter geteilter Aufmerksamkeit versteht man die Fähigkeit, zwei oder mehrere Dinge gleichzeitig zu beachten oder darauf zu reagieren, z. B. Zuhören und gleichzeitig…  
46. Förderbedarf  
Datum: 2024-11-21
Hören entwickelt sich – und damit auch Sprache und Kommunikation „Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen in der Regel gegeben. Sie bedürfen in Erziehung und Unterricht der sonderpädagogischen Unterstützung. Dabei sind auch häufig therapeutische und…  
47. Unterricht planen und gestalten  
Datum: 2024-11-21
Bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts sollten Störungen präventiv mit eingeplant werden. Im Classroom Management nach Kounin (2006) muss die Lehrkraft stets ein "Laufen des Unterrichts" gewährleisten. Je klarer die Struktur für die Schülerinnen und Schüler ersichtlich ist, und…  
48. Förderbedarf  
Datum: 2024-11-21
Sozial-emotionale Fähigkeiten ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in positiver Weise Kontakte zu gestalten, Konfliktsituationen konstruktiv zu lösen, soziale Normen und Regeln zu beachten sowie Interessen und Bedürfnisse auszudrücken und diese angemessen in der Gemeinschaft zu vertreten.…  
49. BAS!S  
Datum: 2024-11-21
BAS!S Im Jahr 2017 wurde in Kooperation aller lehrerbildenden Universitäten in Bayern und finanziert durch das Bayerische Staatsministeriums für Bildung und Kultus das Projekt "Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium" (BAS!S) ins Leben gerufen. Ziele…  
50. Möglichkeiten und Maßnahmen  
Datum: 2024-11-18
Schulische Möglichkeiten und Maßnahmen Je nach Art und Schwere stehen den Schulen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, um den Schulbesuch chronisch oder längerfristige erkrankter Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen bzw. zu unterstützen oder den schulischen Anschluss sicherzustellen.…  
Suchergebnisse 41 bis 50 von 167