QIK – CHECK QIK-CHECK: Qualität in inklusiven Klassen (Schulamt Wien 2013). Eine Arbeitsgruppe von Lehrkräften hat einen Katalog für Lehrkräfte erarbeitet, die in heterogenen Klassen oder Lerngruppen unterrichten. QUIK-CHECK hilft Lehrkräften ihren Unterricht zu reflektieren, er kann auch…
Links Maßnahmen zur Teilhabe von beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern in Unterricht und Klassengemeinschaft Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (ISB) Churermodell.ch Lernprozesse (ETEP) ISB-Info Schwerpunktthema Inklusion Die…
Der beste BildungswegEinschulung Übersicht zum bayerischen Schulsystem (StMUK). Die Einschulung ist nicht nur für Ihr Kind mit Inklusionsbedarf, sondern auch für Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ein großer Schritt. Wenn es darum geht, zu entscheiden, in welche Schule Ihr Kind mit…
Fallbeispiel Das Fallbeispiel zeigt anhand eines exemplarischen Einzelfalls, wie die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs an der Mittelschule ablaufen kann. Es erhebt keinesfalls Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Sowohl die Einbindung des MSD als auch dessen Organisation und…
Fallbeispiel Das Fallbeispiel zeigt anhand eines exemplarischen Einzelfalls, wie die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs an der Grundschule ablaufen kann. Es erhebt keinesfalls Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Sowohl die Einbindung des MSD als auch dessen Organisation und…
Inklusive RegionenVideo - Inklusive RegionenÜbersicht Ansbach Aschaffenburg Augsburg-Oberhausen Hof Kempten Landshut Miltenberg Ostallgäu Tirschenreuth Weilheim-Schongau Im November 2015 wurde die Stadt Kempten durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und…
Inklusive Positive Schulentwicklung Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE) ist ein Ansatz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ziele der schulischen Inklusion werden durch eine Organisationsentwicklung verfolgt, die sich an der Positiven Psychologie orientiert. Mit Hilfe dieses speziellen…