Kempten

Die Inklusion gehört zu den Kernaufgaben des bayerischen Schulsystems. Entsprechend den bewährten Bildungsregionen starten Kultusministerium und Sozialministerium gemeinsam die Initiative „Inklusive Regionen“. Mit der Initiative ‚Inklusive Regionen‘ werden Bildungsangebote vor Ort weiterentwickelt – von der Kita über die Schule bis hin zum Einstieg in Beruf oder Studium. Dabei arbeiten alle Hand in Hand, um jungen Menschen optimale Zukunftschancen zu eröffnen. Die Initiative setzt auf die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure in den Regionen.

Innerhalb der Stadt Kempten (Allgäu) wurden bereits mit der Verabschiedung des kommunalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention wichtige Weichenstellungen für ein inklusives Gemeinwesen gestellt. Gleichzeitig wurde die Stadt Kempten im November 2015 durch das Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zur Modellregion Inklusion benannt. Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung von inklusiven Bildungsstrukturen. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen.

Inklusive Region Kempten (zukunftbringts.de)

Struktur

Wichtig bei der Zusammensetzung der „Steuergruppe“ ist, dass jeder der 3 Bereiche (Kommune, Förderschule und Regelschule) vertreten ist. Nur in einem Zusammenspiel dieser Bereiche kann Inklusion gelingen, denn es geht ja immer um das eine Kind (und nicht vormittags um Schüler*innen und nachmittags um Jugendhilfeempfänger*innen…).

Steuergruppe Modellregion Inklusion Kempten

Die Steuergruppe der MRI setzt sich wie folgt zusammen:

Stadt Kempten:

0831/ 7458-4650
jens.kuhnert@schulamt-oalike.de

Wissenschaftliche Begleitung

Im November 2015 wurde die Stadt Kempten als erste Modellregion Inklusion in Bayern anerkannt.

In institutionsübergreifender Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wird ein sozialraumorientierter Blickwinkel auf inklusive Bildung und Erziehung in der Region eingenommen. Ausgehend von der Betrachtung amtlicher Schuldaten untersuchen die Autor*innen neben der Sicht schulischer und außerschulischer Akteur*innen auf die regionale Vernetzung auch die inklusive Qualität der Grund- und Mittelschulen anhand der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®). Die Analyse mündet in Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen und zeigt Synergien, aber auch Stolperstellen auf, die aus der Kooperation im Sozialraum entstehen können.

Forschungsergebnisse