Inklusion und Schule » Inklusive Regionen » Aschaffenburg-Miltenberg

Aschaffenburg-Miltenberg

Von der „Bildungsregion“ über den „Regionalplan" zur „Inklusiven Region“

Durch die auch gesellschaftlich stärkere Gewichtung des Themas „Inklusion“ hat sich die bayerische Bildungslandschaft in den letzten Jahren verändert. Inklusives Arbeiten ist Aufgabe aller Schulen.

Die Region „Bayerischer Untermain“ verfügt über ein breites Angebot an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Aufgrund der bereits vorhandenen Strukturen gerade auch hinsichtlich der inklusiven Ausrichtung von Schulen streben die kooperierenden Schulämter Aschaffenburg Stadt und Landkreis sowie Miltenberg in Vernetzung mit außerschulischen Akteuren nun eine Weiterentwicklung der einzelnen „Bildungsregionen“ hin zur „Inklusiven Region Aschaffenburg / Miltenberg“ an.

Im Fokus steht dabei die Inklusive Unterrichtsentwicklung und in diesem Rahmen die Unterstützung der Schulen beim Entwickeln passgenauer Konzepte Inklusiven Unterrichtens.

Besonderes Augenmerk wird auf die effiziente Gestaltung der Übergänge Kindergarten-Schule, Grundschule-weiterführende Schule sowie Schule-Beruf gelegt.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung der „Inklusiven Region“ ist die Vernetzung wesentlicher Akteure vor Ort, sodass für die Schulen ein System zur Verfügung steht, auf das im Bedarfsfall unkompliziert und zeitnah zurückgegriffen werden kann. Diesbezüglich sollen Menschen zusammengebracht werden, die unsere Bildungslandschaft gestalten, sowohl beruflich als auch ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Organisationen und Initiativen. Es gilt, nachhaltige Strukturen zu schaffen und die Ideen, Projekte und Maßnahmen, die in Arbeitskreisen entwickelt werden, umzusetzen.

Von links nach rechts (2019):
Herr Jochen Röder SoR, Frau Maria Walter ADin, Frau Anna Stolz Staatssekretärin,
Herr Michael Brummer SchAD, Frau Carolina Trautner, Staatssekretärin,
Herr Joachim Hartmann SchAD, Frau Elke Ring-Eisert SchADin, Herr Peter Schenk Jugendhilfe

Struktur

Zur Inklusiven Region „Untermain“ gehören drei Gebietskörperschaften: Landkreis Aschaffenburg, Stadt Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg. Die unterschiedlichen Strukturen in den drei Gebietskörperschaften sowie die Größe der einzelnen Schulamtsbezirke machen die Zusammenarbeit besonders herausfordernd. Die daraus resultierende Vielfalt an Ideen und Projekten stellt aber gleichzeitig eine große Bereicherung für alle Beteiligten dar.

Mitglieder der Steuergruppen

Damit Inklusion gelingen kann, ist eine enge Zusammenarbeit von schulischen sowie kommunalen Institutionen wichtig. In regelmäßigen Abständen finden daher Treffen der Steuergruppen Aschaffenburg Stadt, Aschaffenburg Land und Miltenberg sowie gemeinsame Sitzungen der gesamten Region Untermain statt, in denen neue Ziele diskutiert und Aufgaben definiert werden.

Schulische Angebote

In Grundschulen mit dem Profil Flexible Grundschule werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet. Damit wird gewährleistet, dass jedes Kind gemäß seinem Entwicklungsstand und seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen die Eingangsstufe erfolgreich in dem ihm eigenen Lerntempo durchläuft. Folgende Grundschulen in der Region Untermain haben dieses Profil:

Landkreis Aschaffenburg:

• Grundschule Heigenbrücken
  • Grundschule Mespelbrunn
  • Grundschule Rothenbuch
  • Grundschule Hösbach-Winzenhohl
  • Grundschule Mömbris Gunzenbach

Stadt Aschaffenburg:

• Erich-Kästner-Grundschule Aschaffenburg
  • Landkreis Miltenberg:

Landkreis Miltenberg:

• Grundschule Faulbach

In Kooperationsklassen der Grundschulen und Mittelschulen wird eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Dabei erfolgt eine stundenweise Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste.

Auf der Grundlage eines inklusiven Bildungs- und Erziehungskonzepts werden Schüler mit Förderbedarf in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Unterricht und Schulleben orientieren sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schüler mit und ohne Förderbedarf. Lehrkräfte der Förderschulen sind in das Kollegium der allgemeinen Schule eingebunden, in Kooperation mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule gestalten sie vielfältige Formen des kooperativen Lernens. Durch den kontinuierlichen fachlichen Austausch zwischen Kollegen der Förderschule und der allgemeinen Schule findet ein Kompetenztransfer statt.

Landkreis Aschaffenburg:

• Karl-Amberg Mittelschule Alzenau (1 Tandemklasse)
  • Mittelschule Hösbach (1 Tandemklasse)
  • Grundschule Hösbach-Winzenhohl
  • Grundschule Waldaschaff
  • Mittelschule Waldaschaff
  • Grundschule Stockstadt
  • Edith-Stein-Realschule Alzenau

Stadt Aschaffenburg:

• Pestalozzi-Mittelschule Aschaffenburg
  • Schiller-Grundschule Aschaffenburg
  • Kronberg Gymnasium Aschaffenburg