Inklusion und Schule » Schularten » Förderschulen » Gemeinsamer Unterricht

Gemeinsamer Unterricht

Inklusion wird durch die Förderschule auf dreifache Weise umgesetzt:

Förderschulen als Inklusion unterstützende Kompetenz- und Beratungszentren für Sonderpädagogik

Förderzentren unterstützen als sonderpädagogische Kompetenzzentren die allgemeinen Schulen bei der Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler und in den Kooperationsklassen durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste (MSD), in den allgemeinen Schulen mit dem Schulprofil Inklusion sowie in Tandemklassen mit Lehrkräften für Sonderpädagogik.

Förderschulen als eigenständige Lernorte sonderpädagogischer Fachlichkeit

Die Förderschule bietet in den verschiedenen Förderschwerpunkten (Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören, Sehen) eine notwendige Ergänzung innerhalb des allgemeinen schulischen Angebotes. So leisten sie als sonderpädagogisch spezialisierte Schulen einen unabdingbaren Beitrag zu Integration, Reintegration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Förderschulen mit dem Schulprofil Inklusion

Förderschulen, die ein inklusives Bildungs- und Erziehungskonzept nachweisen und in besonders enger Kooperation mit allgemeinen Schulen Inklusion weiterentwickeln, können das Schulprofil Inklusion erwerben. Kriterien dafür sind z.B.:

• das Führen mehrerer Partnerklassen in der Grund- und Mittelschule
  • die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern ohne Förderbedarf in geöffneten Klassen
  • die Führung von Partnerklassen der allgemeinen Schule innerhalb der Förderschule
  • die Begleitung mehrerer Kooperationsklassen durch den MSD
  • die Bereitstellung einer Lehrkraft der Förderschule für eine Klasse mit festem Lehrertandem an der Grund- und Mittelschule

Durch den kontinuierlichen fachlichen Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen der Förderschule und der allgemeinen Schule findet ein Kompetenztransfer statt.
Die Lehrkräfte für Sonderpädagogik des Förderzentrums mit dem Profil „Inklusion“ gestalten zusammen mit Lehrkräften der allgemeinen Schule und gegebenenfalls mit weiteren Fachkräften eigenverantwortlich das gemeinsame Lernen sowohl in der Förderschule (Partnerklassen) als auch in der allgemeinen Schule.
Ausführliche Informationen zum Schulprofil „Inklusion“ finden Sie im Ringbuch „Inklusion zum Nachschlagen“ (siehe Teil B -rechtliche Aspekte).

Inklusionskonzept einer Förderschule