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Förderbedarf

Im Bereich des Förderschwerpunktes Lernen ist sonderpädagogische Förderung an der Schule nötig, wenn Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Leistungsverhalten so stark beeinträchtigt sind, dass sie die Lehrplananforderungen, trotz Lernunterstützung an der Schule, nicht hinreichend bewältigen können.

Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und / oder Rechnen treten häufig in Kombination mit Problemen bei der Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Wiedergabe von Wissen auf. Mangelnde schulische Erfolge ziehen ein geringes Selbstbewusstsein, eine niedrige Motivation sowie eine unterdurchschnittliche Lern- und Leistungsbereitschaft nach sich. Bei einigen Schülerinnen und Schülern kann die Intelligenz beeinträchtigt sein, sie liegt aber keinesfalls im Bereich der geistigen Behinderung.

Bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen müssen immer deren individuelle Lebenssituationen berücksichtigt werden. Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung ist eine Kooperation mit außerschulischen Partnern in medizinischen, therapeutischen und sozialen Bereichen sinnvoll (Multiprofessionelles Team).

Links

Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (LMU)

 

Die allgemeinen Vorbemerkungen und Erläuterungen im LehrplanPLUS (Jgst. 1 - 9) bieten einen nützlichen Orientierungsrahmen: LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen (ISB)

 

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS:
Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (ISB)

Literatur

Ellinger, S. (2013). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. In: Einhellinger, Ch., Ellinger, S., Hechler, O., Köhler, A., Ullmann, E., Studienbuch Lernbeeinträchtigungen, Band 1 (S. 17-100). Oberhausen: ATHENA-Verlag.

 

Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

 

Heimlich, U. (2016). Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. (Vol. 3192). UTB.

 

Lauth, G. W., Brunstein, J. C., Grünke, M. (2014). Lernstörungen im Überblick: Arten, Klassifikation, Verbreitung und Erklärungsperspektiven. In: Lauth, G. W., Grünke, M., Brunstein, J. C. (Hrsg.). Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 17-31). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.

 

Wember, F. B., Stein, R., Heimlich, U. (Hrsg.) (2014). Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

 

Werning, R., Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. (Vol. 2391). UTB.