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Hof

„Inklusion beginnt in der Haltung, in den Herzen der Menschen, im Geist, der in Schulen weht. Inklusion bedeutet: Alle lernen mit allen gemeinsam! Alle gehören von Anfang an und immer zusammen. In all der großartigen Vielfalt, die es gibt!“ – Margret Rasfeld

Eben diese Wertschätzung der großartigen Vielfalt ist die Grundlage der Inklusiven Region Hof. Der Leitspruch „Wir leben Vielfalt“ findet sich in allen Bereichen des großen inklusiven Netzwerkes der Stadt Hof wieder. In der Inklusiven Region gibt es vier Regelschulen mit dem Schulprofil Inklusion: die Christian-Wolfrum-Grundschule, die Johann-Georg-August-Wirth-Realschule, die Münster-Mittelschule sowie die Sophien-Grundschule. Auch dem privaten Förderzentrum „Schule am Lindenbühl“ konnte 2023 das Profil Inklusion verliehen werden.

Die Region verfügt über ein umfassendes Netzwerk, das sich über Jahrzehnte etablierte und erweiterte. Hier spielen die beiden Förderzentren (Schule am Lindenbühl und SFZ Bonhoefferschule) als Kompetenzzentren für Sonderpädagogik in verschiedenen Förderschwerpunkten eine wichtige Rolle, aber auch außerschulische Akteure und der Sachaufwandsträger unterstützen die Region. Es stehen nicht nur die Schulen mit dem Profil Inklusion im Fokus – auch die weiteren Schulen profitieren von den Erfahrungen und der Expertise des Netzwerkes. 

Struktur

Das Herzstück der Inklusiven Region bildet die sogenannte „Taskforce“. Ein regelmäßiger Austausch innerhalb dieser Gruppe findet quartalsweise statt. Alle weiteren Arbeitsgruppen reihen sich um die Taskforce herum. Entsprechende Treffen erfolgen ein- bis zweimal pro Jahr. Essenziell sind in der Inklusiven Region Hof die Schulen mit dem Schulprofil Inklusion, die als Leuchttürme ihre Expertise und ihre Erfahrungen auf die anderen Schulen ausstrahlen.

  • Kooperationschulrätin Inklusion: SRin Christine Schenkl
  • BiUSe: Gisela Plank
  • Vertretungen der drei Grund- und Mittelschulen mit Inklusionsprofil
  • Vertretungen der zwei Förderzentren
  • Mitglied des Arbeitskreises Inklusive Regionen am ISB: Katja Plank
  • Vertretungen aus dem Sachgebiet 40.1: Grund- und Mittelschulen
  • Vertretungen aus den Sachgebieten 42.1 und 42.2: Berufliche Schulen
  • Unabhängige Inklusionsberatung an den Staatlichen Schulämtern Hof
  • Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken
  • Unternehmensbereich 2: Schulen, Jugend, Soziales, Sport
  • Fachaufsicht und -beratung für Kindertageseinrichtungen
  • Kommunaler Behindertenbeauftragter
  • Weitere Schulen im Schulamtsbezirk Hof
  • MB-Dienststelle Oberfranken, Inklusion für Realschulen
  • MB-Dienststelle Oberfranken, Inklusion für Gymnasien
  • Inklusionsbeauftragte der Johann-Georg-August-Wirth-Realschule Hof
  • Inklusionsbeauftragte der drei Hofer Gymnasien
  • Vertretungen der Beruflichen Schulen
  • Vertretungen der Beruflichen Schulen zur sonderpädagogischen Förderung
  • Vertretungen des Berufsbildungswerks
  • Elterninitiative Hochfranken

Netzwerk

Externe Links über Klick auf die Karte erreichbar.

 

Die Inklusive Region zeichnet sich durch ein schon lange bestehendes Netzwerk aus. Durch regelmäßigen Austausch und Kooperationen profitieren alle Akteure gegenseitig und können die inklusiven Angebote in der Region weiterentwickeln und ausbauen.

Projekte

In den IGEL-Klassen werden Schüler mit erhöhtem Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich von Lehrkräften sowie von sozialpädagogischen Fachkräften in ihrer Heimatschule ganztags betreut. Ziel ist es, die Kinder der Jahrgangsstufen zwei und drei durch intensive Betreuung in der Kleingruppe (max. 10 Kinder) zu fördern, sodass nach dem Ende eines Schuljahres die Wiedereingliederung in die Regelklassen ermöglicht wird.

Das Jugendhilfe-Projekt findet in Kooperation mit der Diakonie Hochfranken statt und ist an der Sophien-Grundschule sowie an der Christian – Wolfrum Grundschule etabliert.

 

Weitere Infos finden Sie unter: https://gs.cws-hof.de/schulprofil/igel-projekt/ und https://www.sophienschule-hof.de/index.php/leben-und-lernen/igel.html

Das Projekt fußt auf dem Multifamilientherapie-Ansatz nach Eia Asen und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche mit externalisierten Verhaltensauffälligkeiten (z. B. ADHS), starkem Vermeidungsverhalten und Teilleistungsschwächen sowie Familien mit einer ablehnenden Haltung gegenüber des Systems Schule und Multiproblem-Background zu reintegrieren. Der Fokus liegt hierbei auf der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Das Projekt wird seit dem Schuljahr 2023/24 zunächst für zwei Jahre in Kooperation mit SyStep e. V. an der Münster-Mittelschule und an der Mittelschule Hofeck durchgeführt.

Weitere Infos finden Sie unter https://mittelschule-hofeck.de/wordpress/fisch/

Die BRAVO-Card ist eine Laufkarte, die Jugendliche mit möglichem bzw. vorliegendem sonderpädagogischen Förderbedarf bis zur Aufnahme an der Berufsschule begleitet. Darauf findet eine Dokumentation der beruflichen Eingliederung statt. Die BRAVO-Card wird an der Münster-Mittelschule und an allen weiteren Mittelschulen im Schulamtsbezirk genutzt.

Die Berufsberatung und Beratung von Rehabilitanden und Schwerbehinderten Menschen in allen

Schularten wird im Rahmen der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben durch Beratende der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof neutral und flächendeckend durchgeführt. Es erfolgt eine Koordination aller Aktivitäten während des Übergangs von den verschiedenen Schulen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://schulamt-hof.de/inklusive-region-und-arbeitsagentur.html

„Schwache stärken und Begabte fördern – wie geht’s?“  im Rahmen des Forschungsprojekts „All-In“ (Alle Lehrkräfte für Inklusion fortbilden) in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Im Schuljahr 2023/24 findet in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eine dreigliedrige Lehrkräftefortbildungsreihe zu inklusiven Inhalten statt. Die Fortbildung ist zirkulär aufgebaut, um durch die aufeinanderfolgenden Inhalte stetig und über die Veranstaltung hinaus zur Reflexion der eigenen Einstellungen und Handlungsexpertisen im Kontext inklusiven Unterrichts anzuregen. Im Zentrum stehen inklusive Einstellungen und Grundhaltungen und die Etablierung einer inklusiven Schul- und Unterrichtsstruktur, die Förderung von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bis hin zu hochbegabten Schüler:innen und 3) die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts für ALLE Schüler:innnen (strukturell anhand der Lernleitern, inhaltlich anhand der Differenzierungsmatrix).

Das Projekt wird hinsichtlich der Einstellungen von Lehrkräften und der Einstellungsänderung wissenschaftlich begleitet.  

An der Münster-Mittelschule ist seit mehreren Schuljahren das spezielle Förderangebot „Locker bleiben“, etabliert. Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der Schüler zu stärken sowie deren Handlungskompetenzen in konfliktträchtigen Situationen zu verbessern. Durch spezielle Angebote aus der Psychomotorik, der Erlebnis- und der Theaterpädagogik lernen die Kinder, sich in sozialen Situationen sicherer zu fühlen und sich angemessen zu verhalten. Am inklusiven Projekt nehmen Kinder und Jugendliche mit möglichem/bestehendem sonderpädagogischen Förderbedarf und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf teil.

Die Münster-Mittelschule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Regelklassen 7-9 je zwei Wochenstunden, in denen verschiedene Initiativen und Projekte geplant und durchgeführt werden. Individuelle Förderung, das gemeinsame Miteinander und das Entdecken neuer Aufgaben stehen dabei im Vordergrund und tragen dazu bei, eigene Fähigkeiten zu erkennen und die Persönlichkeit zu stärken.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.muensterschule-hof.de/wordpress/schule/kreativklasse-7a/

Termine

Aktuelle Termine, Aktivitäten und Informationen aus der Inklusiven Region Hof finden Sie auf der Homepage der Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Hof: https://schulamt-hof.de/inklusive-region.html

Kontakt

Kooperationsschulrätin für Inklusion
Christine Schenkl, SRin
Staatl. Schulämter
im Landkreis und in der Stadt Hof
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Tel.: 09281/57321
E-Mail: christine.schenkl@schulamt-hof.de

Unabhängige Inklusionsberatungsstelle an den Staatlichen Schulämtern Hof
Carolin Schädlich, StRin im Grundschuldienst
Mona Ebersbach, Förderschullehrerin (Lernen und emotionale und soziale Entwicklung)
Dominik Sturm, Förderschullehrer (geistige Entwicklung)
Egerländerweg 25
95032 Hof
Tel.: 09281/83919918 (telefonische Beratung Donnerstag 15:00 Uhr – 16:00 Uhr)
E-Mail: inklusion@schule-hof.de