Ansbach

Inklusion durch Kooperation

Dafür steht die inklusive Region Ansbach. Seit der Ernennung im Dezember 2019 ziehen hier viele Stellen an einem Strang, um Inklusion in der Region von der Kita bis hin zum Berufs- oder Studieneinstieg zu ermöglichen.

Als Flächenlandkreis mit einer bunten Mischung aus Stadt- und Landschulen ist uns vor allem eine gute Vernetzung aller Akteure wichtig. Auf außerschulischer Ebene erhält das Schulamt Unterstützung vom Jugendamt des Landkreises Ansbach, dem Gesundheitsamt, der Stadt Ansbach und der Fachaufsicht für Kindertagesstätten im Landratsamt Ansbach.

In den Schulen setzen wir auf informierte und engagierte Mitarbeitende, um allen Schülerinnen und Schülern passgenaue Lernangebote und Teilhabe zu ermöglichen. Auch auf Schulebene werden individuelle, externe Partner eingebunden und die lokalen Ressourcen genutzt. So wird für jeden eine Lernumgebung geschaffen, die alle dort abholt und unterstützt, wo es gerade nötig ist.

Links:

Schulamt Ansbach