Inklusion und Schule » Lehrkräftebildung » Lehrerfortbildung

Lehrerfortbildung

Ebenen der Staatlichen Lehrerfortbildung

Um die Professionalität der Lehr- und Führungskräfte zu steigern und die Qualität der Schulen unter dem Aspekt zunehmender Eigenverantwortung zu sichern, zu evaluieren und weiter zu entwickeln, muss die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen Angebote zur Begleitung der Schulen zur Verfügung stellen. Das Schwerpunktprogramm bildet einen Orientierungsrahmen für die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen. So haben z. B. die Themen „Umgang mit Heterogenität, insbesondere Inklusion und Verhaltensauffälligkeiten“ sowie „Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen“ unter dem Schwerpunkt „Unterricht(sentwicklung)“ bzw. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen, seit mehreren Jahren einen festen Platz, so auch im aktuellen Schwerpunktprogramm für die Jahre 2023 und 2024. Inklusion spielt zudem als Aspekt bei weiteren übergreifenden Themen des Schwerpunktprogramms wie z. B. „Gestaltung systematischer Schulentwicklungsprozesse“ eine Rolle.

ALP Dillingen: Schwerpunktprogramm

Damit Lehrerfortbildung alle Lehrkräfte in Bayern in ausreichendem Umfang und möglichst passgenau erreichen kann, gibt es neben der zentralen Lehrerfortbildung auch Angebote in regionaler und lokaler Trägerschaft. Für die regionale Lehrerfortbildung (RLFB) zeichnen je nach Schulart die Regierungen bzw. die Ministerialbeauftragten verantwortlich. Lokale Veranstaltungen gibt es seitens der staatlichen Schulämter für Kolleginnen und Kollegen aus den Grund- und Mittelschulen. Schließlich sind die Einzelschulen gehalten, spezifische Fortbildungsbedarfe hausintern zu organisieren.

Kooperation sowie Bedarfs- und Angebotsabstimmung zwischen den jeweiligen Ebenen sind neben der Ausbildung von Multiplikatoren zentrale Stellschrauben für ein insgesamt qualitativ hochwertiges, nachhaltiges und zeitgemäßes Angebot.

Die lokalen und regionalen Fortbildungsangebote werden wie das gesamte Angebot der zentralen Lehrerfortbildung und das externer Veranstalter über die zentrale Fortbildungsdatenbank FIBS veröffentlicht.

Lehrgangsangebote zur Inklusion an der ALP Dillingen

Allgemeine Angebote

Online-Angebote der ALP zu Inklusion

• Selbstlernkurse