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Entstehung

Lernbeeinträchtigungen können laut Ellinger (2013, S.17f.) durch verschiedene Faktoren entstehen. Sie können personverankert sein, soziokulturell bedingt sein und/oder institutionell erzeugt werden.

Erschwerte Lebenssituationen aufgrund von Traumatisierungen und / oder einem Leben in einem prekären, sozioökonomisch benachteiligten Umfeld können zu Entwicklungsverzögerungen im kognitiven Bereich führen (vgl. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Lehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen).

Lernvoraussetzungen wie Motivation, Informationsverarbeitung, Handlungssteuerung und vieles mehr.

Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen können durch das Schulsystem selbst oder auch dadurch, dass Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern wenig zutrauen bzw. Methoden wählen, die lernbehindernd wirken (vgl. Hattie (2013)).

Vor diesem Hintergrund müssen bei der Analyse von Lernschwierigkeiten multifaktorielle Verflechtungen berücksichtigt werden.

Dies erfordert die Zusammenarbeit in einem Multiprofessionellen Team, da die einzelne Lehrkraft nicht in allen Bereichen selbst tätig werden kann.

Links/ Literatur

 

Ellinger, S. (2013). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. In: Einhellinger, Ch., Ellinger, S., Hechler, O., Köhler, A., Ullmann, E., Studienbuch Lernbeeinträchtigungen, Band 1 (S. 17-100). Oberhausen: ATHENA-Verlag

 

Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Hohengehren: Schneider

 

Heimlich, U. (2016). Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. (Vol. 3192). UTB