Inklusion und Schule » Unterstützung und Beratung » Staatliche Schulberatung

Staatliche Schulberatung

An jeder staatlichen Schule stehen der gesamten Schulfamilie eine für die jeweilige Schule zuständige Beratungslehrkraft sowie eine Schulpsychologin bzw. ein Schulpsychologe für individuelle Beratung und Unterstützung – auch bei Fragestellungen im Bereich der Inklusion an Schulen – vor Ort zur Verfügung. Sie arbeiten mit den schulischen und örtlichen nicht-schulischen Unterstützungssystemen zusammen und sind damit eine wichtige Gelenkstelle zwischen Schulen und externen Hilfesystemen.

Für über die einzelne Schule hinausgehende Fragestellungen können sich Ratsuchende zudem auch an die Beratungslehrkräfte sowie an die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den neun Staatlichen Schulberatungsstellen wenden. Ihr Beratungsangebot im Bereich der Inklusion richtet sich an Ratsuchende aller Schularten im jeweiligen Zuständigkeitsbezirk. Durch die hier verorteten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Inklusion, die auf den regionalen Webseiten der Staatlichen Schulberatungsstellen zu finden sind (www.schulberatung.bayern.de), wird ratsuchenden Eltern und Lehrkräften die rasche Kontaktaufnahme zu Unterstützungssystemen in der eigenen Region erleichtert.

Das Beratungsangebot der Staatlichen Schulberatungsstellen umfasst:

• Information der inner- und außerschulischen Öffentlichkeit sowie von Betroffenen
  • Beratung und gegebenenfalls ergänzende prozessorientierte Diagnostik bei Einschulungs- und Schullaufbahnfragen
  • Beratung und Unterstützung von Erziehungsberechtigten und Schulen im Hinblick auf inklusive Beschulung
  • Zusammenarbeit mit pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachdiensten
  • Moderation bei Konflikten zwischen Erziehungsberechtigten und Schule
  • Fortbildungen für Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und  Schulpsychologen
  • Begleitung von Schulen und Lehrkräften im Rahmen von Angeboten zur Lehrergesundheit, wie z. B. kollegiale Fallberatung, Supervision und Coaching

Die staatliche Schulberatung ist grundsätzlich neutral, kostenlos, vertraulich, lösungsorientiert, ergebnisoffen und in allen Schularten verortet.