Inklusion und Schule » Schularten » Grundschule

Grundschule

Die Grundschule ist der erste gemeinsame schulische Bildungsort für Kinder mit sehr unterschiedlichen Biografien und Bildungshintergründen. Die Grundschule bezieht die gegebene Vielfalt gezielt und konstruktiv in Unterricht und Schulleben ein und wirkt am gesellschaftlichen Auftrag zur Umsetzung von Inklusion mit, ermöglicht gemeinsame Bildung und gleichberechtigte Teilhabe.
Das gemeinsame Lernen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschule knüpft an die bereits erworbenen Kompetenzen der Kinder an und legt besonderen Wert auf ein gemeinsames Lernen in Interaktion, Kommunikation und Kooperation. Vielfältige und lebensnahe Lernsituationen in Schule und Unterricht sowie reale Gegebenheiten bieten Gelegenheiten zum Aufbau und zur Anwendung von Alltagskompetenzen. In der Grundschule erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kulturtechniken, z. B. Lesen, Schreiben und Rechnen, auf denen das Lernen in den weiterführenden Schulen aufbaut, und erfahren die Bedeutung und Notwendigkeit eines demokratischen, achtsamen, toleranten und respektvollen Umgangs mit anderen.