Soziales Lernen

ErziehungKonkret

ISB

Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
Bisher sind Hefte (mit Materialien) zu folgenden Themen erschienen:
  • Klassenklima
  • Präventives Lehrerverhalten
  • Sozial-emotionales Lernen
  • Kinder im Umgang mit Belastungen stärken
  • Gesunde Lehrer
  • Zusammenarbeit mit Eltern

Soziales Lernen in der Mittelschule

Handreichung für den Aufbau eines schulinternen Konzepts zur Stärkung sozialer Kompetenzen

Der Leitfaden beschreibt notwendige Sozialkompetenzen als Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung. Mit Beispielen und konkreten Hinweisen auf vorhandene Materialien bietet er Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. So ermutigt er Lehrkräfte, ihre Erziehungsaufgabe bewusst wahrzunehmen und die Vermittlung sozialer Kompetenzen ebenso fundiert und planvoll anzugehen wie die Vermittlung von fachlichem Wissen und Können.

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine erprobte Methode, mit der das Klima und das soziale Leben in einer Klasse verbessert werden können. Konflikte und Schwierigkeiten zwischen Schülern werden konstruktiv diskutiert und gemeinsame Lösungen gefunden. Die Schüler lernen dabei, Kritik zu äußern und anzunehmen, Kompromisse zu finden und andere Meinungen zu akzeptieren.

Pausengestaltung

Anregungen für die Gestaltung einer entspannten Pause, vor allem für Kinder mit Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich.