Ein Angebot des ISB
www.isb.bayern.de
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Suche
Startseite
>
Unterricht entwickeln
>
individuelle Förderung
Startseite
Einstieg wagen
Schule entwickeln
Unterricht entwickeln
Prinzipien gemeinsamen Lernens
individuelle Förderung
soziales Lernen
Unterrichtshilfen
Förderschwerpunkte
Unterstützung finden
Individuelle Förderung
Beobachtung und Diagnostik
Beobachtungsprotokoll für den Unterricht
(LMU München, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik)
Vorlage zur Unterrichtsbeobachtung mit Bezügen zum Förderschwerpunkt Lernen
Protokoll für die Schülerbeobachtung
(LMU München, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik)
Förderdiagnostischer Bericht
Der Förderdiagnostische Bericht ist Voraussetzung und Grundlage für die sonderpädagogische Förderung an der allgemeinen Schule. Er enthält Aussagen zu Art und Notwendigkeit der sonderpädagogischen Förderung und dient als Vorlage für den individuellen Förderplan. (§ 25 VSO-F Abs.1, Satz 3)
Erstellt wird der Förderdiagnostische Bericht von der Lehrkraft für Sonderpädagogik/ MSD in Kooperation mit der Lehrkraft der allgemeinen Schule. Er wird mit den Eltern des Schülers ausführlich besprochen.
Verpflichtend wird der Förderdiagnostische Bericht erstellt in Kooperationsklassen, in Tandemklassen, bei Einzelinklusion und an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion.
KM-Schreiben zum Förderdiagnostischen Bericht
Stand 21.01.2013
Beispiel Förderdiagnostischer Bericht
Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Förderplanung
Kooperative Förderplanung
Schritte der kooperativen Förderplanung
Übersicht über die Phasen einer kooperativen Förderplanung.
Beispiel Förderplan sozial-emotionale Entwicklung
Formular individueller Förderplan
(LMU München, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik)
Ergänzende Informationen im LehrplanPLUS
Der LehrplanPLUS stellt in der Rubrik "Materialien I" Ideen und Materialien zur Verfügung, wie Lehrkräfte Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf individuell fördern können.
Über Lernen sprechen.GS.Deutsch
Beobachtungs- und Fördermaterialien im Rahmenlehrplan Lernen
Der Rahmenlehrplan Lernen ist eine Hilfe für individuelle Förderplanung. Konkrete Beobachtungsfragen und Fördermaßnahmen sind im LehrplanPLUS bei den Materialien mit dem Button "I" zu finden.
Texte präsentieren.GS.Deutsch
Rechtliche Grundlagen
VSO-F §25
Webseite des ISB
Netzwerk: