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Förderschwerpunkte
Abb: Förderschwerpunkte und Arbeitsfelder der Sonderpädagogik
Der Begriff "
Förderbedarf
" löste Mitte der 90er Jahre den Begriff der Behinderung bzw. der Sonderschulbedürftigkeit ab. In den "
„Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland”
von 1994 wurden sonderpädagogische Förderbedarfe in sieben Förderschwerpunkten konkretisiert.
Autismus
als Form einer psychischen Störung ist in diesem Sinne kein Förderschwerpunkt, kann aber einen spezifischen sonderpädagogischen Förderbedarf kennzeichnen.
Sonderpädagogische Förderung in der
beruflichen Bildung
realisiert sich dort, wo Jugendliche oder junge Erwachsene gezielte Unterstützung bei der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung erhalten.
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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Schellingstr. 155,
80797 München
Dr. Ellen Kunstmann
Telefon:
089 2170-2247
Fax:
089 2170-2815
E-Mail:
ellen.kunstmann@isb.bayern.de
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